07.02.2022 Marke Branding

Markenwerte sind Haltung

Woran liegt es, dass uns bestimmte Marken berühren und begeistern?
Was macht sie uns so sympathisch?
Und wie schaffen sie es, ihren Produkten eine Aura zu verleihen?

Meine Werte – deine Werte, sie müssen zusammenpassen

Unterbewusst vergleichen wir unser eigenes Wertefundament mit dem anderer Marken. Jede Marke definiert in ihrem Markenkern nicht nur den Grund all ihrer Bestrebungen, sondern auch die Idee, wie sie ihre Mission erfüllt. Verschiedene Marken, die die gleichen Dienstleistungen oder Produkte anbieten, unterscheiden sich meistens sehr deutlich. Und das hat mit den verschiedenen Markenwerten der Unternehmen zu tun. In den eigenen Markenwerten drückt sich die Haltung eines Unternehmens aus. Die eigenen Markenwerte sind die Leitlinie für jede unternehmerische Handlung.
Es gibt Marken, die Wert auf eine ökologisch korrekte Produktion legen, wo Menschen unter fairen Bedingungen arbeiten und geschätzt werden, während andere Marken ihren Fokus zum Beispiel darauf legen, ihre Produkte möglichst billig zu verkaufen. Diese Marken können aber genau das gleiche Produkt herstellen. Zum Beispiel Schokolade. Viele Marken produzieren Schokolade. Und ein großer Unterschied liegt in der Haltung der Hersteller. Diese Haltung und die Werte der Unternehmen kann ich in ihrem Produkt, (eine Tafel Schokolade) zwar nicht schmecken, aber ich kann sie fühlen. Denn jede Marke kommuniziert. So werden zwei Tafeln Schokolade zu zwei verschiedenen Produkten. Mit der fair produzierten Tafel Schokolade aus dem Weltladen kaufe ich Weltverbesserung und ein gutes Gefühl gleich inklusive. Das erwerbe ich nicht mit einer billigen Supermarktschokolade.
Wenn sich die Werte einer Marke mit dem Wertekanon der Zielgruppe decken, also mit meinen Werten (falls ich Zielgruppe bin), entsteht ein Gefühl der Verbundenheit.

Wir kaufen – gerade bei Markenprodukten – vor allem die Werte der Marken.
Zum Beispiel Weltverbesserung, Freiheit oder Sieg. Je nachdem in welcher Branche wir Ausschau halten.

Eigene Markenwerte definieren

Damit ein Unternehmen (eine Marke) seine Markenwerte kommunizieren kann, muss es sie kennen. Es ist wichtig, nicht nur schöne Worte zu picken wie zukunftsorientiert, digital und nachhaltig. Es braucht vor allem eine konkrete Idee, wie sie diese Werte in ihrer Organisation zum Leben erwecken können. Viele Unternehmen handeln ja nach bestimmten Werten und haben eine Haltung. Nur sind diese Markenwerte meistens nicht klar definiertrt und werden nicht klar kommuniziert.
Und vor allem werden Markenwerte nicht nur im eigenen Unternehmen viel zu wenig kommuniziert, sondern auch den Kunde:innen kennen sie nicht.
Deshalb ist es so wichtig, dass ein Unternehmen oder eine Organisation seine Markenwerte kennt, sie klar definiert und sie sehr deutlich nach innen und außen kommuniziert. Nur dann können sie den Schritt weitergehen und sie für andere Menschen an allen Berührungspunkten mit ihrer Marke erlebbar machen. Erlebbar machen heißt: Welches Handeln leiten Unternehmen aus ihren Werten ab? Genau hier entscheidet sich, ob Unternehmen Ihre Mitarbeiter:innen und ihre Kund:innen begeistern. Welche Menschen sie überzeugen und anziehen. Und wie sie diese Menschen zu Markenbotschaftern machen.
Markenwerte dienen der Orientierung: Für alle unternehmerischen Aktivitäten, nicht nur fürs Marketing. Sie schaffen Klarheit in der Kommunikation, und tragen dazu bei, ob sich Menschen für mein Unternehmen oder meine Produkte interessieren oder nicht. Und wenn Kunden zu Fans werden, dann liegt das daran, dass sie nicht nur die eigenen Unternehmenswerte teilen – sie begeistern sie sogar.

Sie möchten Klarheit über Ihre Markenwerte gewinnen?

In unseren Workshops definieren wir gemeinsam Ihren Wertekompass. Der Wertekompass gibt Sicherheit bei allen Entscheidungen in Bezug auf Ihre Marke. Er ist die Basis für jede erfolgreiche Marketingmaßnahme.

Lena Weissweiler
Chief Inspiration Officer

schätzt noch weitere Effekte, wenn wir unsere Werte klar kommunizieren: Es inspiriert zu neuem Tatendrang.

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