05.08.2010

Papiergewichts-Rechner (Dashboard Widget für OSX)

Wehr & Weissweiler veröffentlicht sein erstes Dashboard Widget für Mac OSX!

Neulich mussten wir wissen, ob ein bestimmtes Faltblatt noch als Standard-Brief zu verschicken wäre. Eigentlich wäre die Rechnung nicht sehr kompliziert gewesen. Da wir Papiergewichte nicht täglich berechnen, war uns die Formel aber entfallen. Wir haben dann auf einer Website ein (hässliches) Formular gefunden, dass diese Aufgabe übernimmt. Aber hey, jedesmal durch die Website einer Druckerei surfen, um zu wissen, wie schwer ein Faltblatt oder Poster ist? Nein Danke! Da habe ich doch die willkommene Gelegenheit genutzt, endlich selber ein Dashboard Widget zu programmieren. Denn alle Jubeljahre packt mich die Programmierlust. Auf diese Weise sind schon einige nützliche und weniger nützliche Scripte für Adobe InDesign entstanden und nun eben ein Dashboard Widget für Mac OSX.

Also: – Tadaaa! Wehr & Weissweiler veröffentlicht sein erstes Dashboard Widget für Mac OSX!

Dashboard Widget Papiergewichtsrechner

Einfach Breite, Höhe, Papiergewicht und Anzahl der Bogen eingeben und schon lässt sich das Ergebnis ablesen! Ein großer Schritt für mich und ein winziger Sprung für die Menschheit …

Was wir nicht einberechnet haben sind natürlich ein eventuelles Kuvert (ca. 5 Gramm) und die Druckfarbe (ja, die wiegt auch etwas!), die bei anderen Quellen mit irgendwas zwischen 1% und 5% Zuschlag berechnet wird. Dazu müsste ich noch einmal weiter recherchieren. Eventuell gibt es ja eine nächste Version mit weiteren Funktionen. Anregungen dazu gerne in den Kommentaren.

Das Widget stelle ich hiermit zur kostenfreien Verwendung bereit.

Papiergewichts-Rechner.wdgt.zip

Simon Wehr
Superuser & Head of Presentation

… gestaltet Themen, die es wert sind, auch in Zukunft gesehen zu werden.

Lesen Sie auch

04.01.2022
How-to, Digitalisierung

Korrekturzeichen im PDF mit Adobe Reader

Weiterlesen
Zur Artikelübersicht