19.05.2016

Typo 2016 beyond design

Inspiration, Ja bitte!
Die Typo ist eine der ganz großen Konferenzen für Schriftgestalter, Typografen Designer, Freunde, alte Studienkollegen …

Zur Typo reisen aus der ganzen Welt reisen die Sprecher an und halten auf mindestens 3 Bühnen gleichzeitig Vorträge. Viele interessante Gespräche mit alten und neuen Bekannten, viele neue Eindrücke und das alles im Haus der Kulturen in Berlin.
Jochen Rädeker war mächtig verärgert. Die Frage, was eigentlich nach dem Design kommt stellt er sich nicht. Nach dem Design kommt Design, und zwar noch viel mehr, viel größer, viel ausführlicher und nie fertig. Voilà, die Arbeit geht immer weiter, was denn sonst!

Ian Warner untersucht die sehr besondere Bauweise von Worten aus dem Bereich der Berliner Stadtentwicklung.

Katrín Ólína aus Island ist schön – Auf der Reise zu ihrem Inneren entstehen 40 Talismane. Eine Schmuckserie, die (fast) ganz ohne Handarbeit auskommt.

Sarah Illenberger und Ruby Barber sprechen über die betörende Schönheit der Blumen, die ihnen immer wieder eine großartige Inspirationsquelle sind.

Und zum Spielen?

Da gibt es diesen Filzstift-Font – die beyond, gestaltet eigens für die Typo. Mit Mikroben, denen es immer gelingt, neue Räume zu besetzen. Sich neu zu formieren, zu kooperieren, zu mutieren – Synergien zu bilden. Die neue Typo Schrift wurde von Steff Hengge entwickelt und von Ulrike rausch umgesetzt.
Hätte ich vorher gewusst, dass man sich hier T-Shirts bedrucken kann, hätte ich gar keinen Koffer mitgenommen. Die Garderobe ist auf jeden Fall gesichert.

So fahren wir nach 3 Tagen intensiven Konferenzerlebnissen wieder nach Hause, aufgetankt mit vielen frischen Ideen, Inspiration fürs ganze Leben. Beglückt über die vielen schönen Gespräche und sehr sehr müde. Bye Bye Berlin, bis spätestens zur nächsten Typo.

Lena Weissweiler
Chief Inspiration Officer

… möchte den nächsten Generationen nicht ein völliges Chaos hinterlassen, und räumt ihren Schreibtisch trotzdem nicht auf.

Lesen Sie auch

28.11.2022
Projekt

Hilfe zur Selbsthilfe – Mit Designvorlagen

Weiterlesen
Info-Flyer für den Weltladen-Gutschein nach einem Designbaukasten von Wehr & Weissweiler
03.05.2022
Netzwerk

Podium: Gründung des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz

Weiterlesen
Zur Artikelübersicht