29.11.2012

Und dann fiel der Papier Union Pappschuber runter

… beim Aufräumen in Eile …
Ich ärgerte mich, denn der Schuber ist schwer, und für das, was drinsteckt nicht stabil genug, verbiegt sich, wenn man auf der Leiter steht, um ihn in zwei Meter Höhe im Regal umzuräumen und zack …
Was für ein Chaos!

In der Tat, war das das erste Mal, dass ich in einige dieser Mappen hereinguckte, weil ich unser Büro wieder in Ordnung bringen wollte – und sah, dass da ja wirklich brauchbare Papiere drin sind, zum Teil tolle Farben usw.
Hätte ich mir nie angeguckt, wäre er mir nicht runtergefallen. Der Schuber ist wirklich alles andere als handlich und ansprechend gestaltet. Nichts an der Gestaltung lädt mich ein, mir das Produkt näher anzusehen. Nehme ich ihn in die Hand, stelle ich fest, das Ganze ist eine ziemlich wackelige Angelegenheit – alles nicht stabil genug und viel zu schwer.

Wie schade, wieviel Potenzial Firmen wie Papier Union verschenken. Gerade wenn der Markt so schwierig zu begreifen ist, wie der der Papierbranche. Wo man Hersteller und Händler oftmals kaum auseinanderhalten kann, und es auch so viele Papiere gibt, die sich alle so ähnlich sind. Gerade da ist es so wichtig, Leute wie uns für Papier zu begeistern – wie sollen wir uns denn sonst für deren Produkte entscheiden?

Da lobe ich wirklich den Holzschuber von Gmund mit der Musterkollektion. Der ist stabil – keine Frage – und die einzelnen Musterbücher darin sind handlich und gehen sehr schnell auf. Und, ich sehe bereits von außen, was mich erwartet. Man ist viel schneller beim Produkt als wenn das Papier tief in einer Mappe steckt – die mir von außen keine Idee gibt, was da wohl drin sein kann. (Außer ich lese – aber das tue ich nur, wenn mich etwas reizt. Ich bin einer der wenigen Menschen, die nicht automatisch, wenn sie Schrift sehen, lesen.)

Lena Weissweiler
Chief Inspiration Officer

… möchte den nächsten Generationen nicht ein völliges Chaos hinterlassen, und räumt ihren Schreibtisch trotzdem nicht auf.

Lesen Sie auch

28.11.2022
Projekt

Hilfe zur Selbsthilfe – Mit Designvorlagen

Weiterlesen
Info-Flyer für den Weltladen-Gutschein nach einem Designbaukasten von Wehr & Weissweiler
03.05.2022
Netzwerk

Podium: Gründung des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz

Weiterlesen
Zur Artikelübersicht