Branding, Website

DigiNetz – Für digitale Souveränität

Poster für diginetz mit dem Titel Handy-Sprechstunde

Auftraggeber:

Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz

Auftrag

Strategische und visuelle Designentwicklung

Designprozess

  • Strategischer Markenworkshop
  • Entwicklung Wertekompass,
  • Brand Vision & Mission
  • Logo & Brand Handout,
  • Website, Vorlagen und Printmedien

Kernkompetenz Digital

Digitale Technologien zu nutzen und kompetent damit umgehen zu können, ist heute eine wesentliche Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. DigiNetz setzt genau da an, wo diese Teilhabe nicht gegeben und Digitalisierung eine Spaltung ist. Digitale Techniken sind für viele Menschen eine Barriere im Bereich der Kommunikation, Interaktion und Vernetzung.

DigiNetz ermutigt Menschen, digital souverän und kompetent zu werden und Hemmnisse und Barrieren zu überwinden, damit sie chancengleich an der modernen digitalisierten Gesellschaft teilhaben können.

Strategischer Markenworkshop und Wertekompass

Zusammen mit dem Team von DigiNetz formulieren wir im strategischen Markenworkshop den Markenkern, die Markenwerte, Vision und Mission, die Tonalität. Daraus entwickeln wir den Wertekompass, ein wertvolles Tool für alle Entscheidungen in Bezug auf die Markenkommunikation. Der Wertekompass gibt Orientierung für alle Kommunikationsmittel. Er zeigt direkt,ob sie im Sinne der Markenstrategie zum Ziel führen.

Designkonzept

Mutig – und los! Mit diesem Motto hebt sich das Design von DigiNetz illustrativ, plakativ und kraftvoll vom Umfeld deutlich ab. Charakterstarke Illustrationen bilden den visuellen Anker, der freundlich und ohne technische Klischees von »digital« Berührungsängste abbaut. Das Design ist bewusst niederschwellig und einfach. Es zeigt: Das Internet ist toll und macht Mut.
Das Logo ist eine Kombination aus Wolke und Sprechblase. Die Wolke steht für die riesige digitale Cloud, die Sprechblase steht für die Verbindung, die Diginetz schafft, um digitale Techniken zugänglich zu machen. Kraftvoll in Schwarz und Weiß, plakativ und sympathisch. In Kombination mit dem Schriftzug entsteht eine Dynamik, die nach oben zieht.

Farbstark, aber nicht bunt

Das Design soll von allen Projektbeteiligten fortgeführt und mit Leben gefüllt werden. So haben wir das Corporate Design mit basalen Designprinzipien und ausschließlich aus Systemschriften gestaltet, die in Vorlagen von Office bis SocialMedia für alle zur Verfügung stehen.

Der Arbeitstitel: Mutig – und los! hat uns überzeugt und uns intern im Team ermutigt. Ohne den gemeinsamen Workshop hätten wir ein so mutiges und gleichzeitig nahbares Design nicht erreichen können.
Ulrike Maier, Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V.

Um die Spiel- und Farbenfreude zu betonen, gibt es die Visitenkarte in verschiedenen Farben zur Auswahl. Ein perfekter Gesprächsstarter – welche Farbe hätten Sie denn gern?

Möchten Sie mit Ihrem Team auch mutige Schritte gehen?

Sprechen Sie uns gerne an, wir freuen uns auf Sie!
06131 8903955
post@wehrundweissweiler.de

DigiNetz – Für digitale Souveränität

Die Bank ist nur noch online erreichbar, die BahnCard nur in der App, das Bewerbungsportal nicht mit dem Handy zu bedienen. DigiNetz setzt genau da an, wo Digitalisierung eine Spaltung ist – mit zugänglichen Kursen und Beratungen in ganz Rheinland-Pfalz.

Poster für diginetz mit dem Titel Handy-Sprechstunde

Theater für alle

Theater für ganz kleine oder schwerbehinderte Menschen? Profis können das, denn Theater spricht alle Sinne an und kommuniziert auf vielen Ebenen.

Projekt ansehen

Die Vision einer gerechten Welt zeigen

Die Weltladen-Bewegung ist viel weitreichender als nur fair gehandelte Schokolade zu verkaufen. Sie ist eine große Chance für eine zukunftsfähige globale Wirtschaft und sorgt für faire Produktions-, Handels- und Lieferketten.

Projekt ansehen

Damit Transformation in Kommunen gelingt

Wenn nachhaltige Ideen in die Praxis umgesetzt werden, braucht es sehr viel Fachwissen, damit die Maßnahmen ihre volle Wirkung entfalten. Ressourcenwunder schult dieses Wissen und unterstützt Kommunen konkret bei nachhaltiger Beschaffung.

Projekt ansehen

Infobox am Römischen Theater

Die drei Denkmale Römisches Theater, Drususstein und Zitadelle liegen nicht nur auf- und ineinander, sie sind auch geschichtlich eng verwoben. Wir haben eine Ausstellung gestaltet, die diesen bedeutenden Ort lebendig präsentiert.

Projekt ansehen
Blick in die Infobox am Jakobsberg. Im Vordergrund der Block Opus Caementitium, römischer Beton.

Genossenschaft als Zukunftsmodell

Die Synthro Genossenschaft ist die Anlaufstelle für Nachhaltigkeitsthemen in Mainz. Ihr Credo: Gemeinsam eine lebenswerte Zukunft gestalten und Menschen für alternative Formen des Wirtschaftens zu begeistern.

Projekt ansehen
Foto des mobilen Fahrradanhänger-Messestands der Synthro eg. Foto: Nathalie Zimmermann

Powerful Printing

Die Wolf Manufaktur ist spezialisiert auf hoch veredelte Drucksachen. Sie produziert superfeine Print Produkte mit historischen und modernen Techniken. Zum Schauen, Fühlen und Staunen.

Projekt ansehen
Letterpress Visitenkarte der Wolf Manufaktur in der Druckwerkstatt