DigiNetz – Für digitale Souveränität
Auftraggeber:
Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz
Auftrag
Strategische und visuelle Designentwicklung
Designprozess
- Strategischer Markenworkshop
- Entwicklung Wertekompass,
- Brand Vision & Mission
- Logo & Brand Handout,
- Website, Vorlagen und Printmedien
Kernkompetenz Digital
Digitale Technologien zu nutzen und kompetent damit umgehen zu können, ist heute eine wesentliche Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. DigiNetz setzt genau da an, wo diese Teilhabe nicht gegeben und Digitalisierung eine Spaltung ist. Digitale Techniken sind für viele Menschen eine Barriere im Bereich der Kommunikation, Interaktion und Vernetzung.
DigiNetz ermutigt Menschen, digital souverän und kompetent zu werden und Hemmnisse und Barrieren zu überwinden, damit sie chancengleich an der modernen digitalisierten Gesellschaft teilhaben können.
Strategischer Markenworkshop und Wertekompass
Zusammen mit dem Team von DigiNetz formulieren wir im strategischen Markenworkshop den Markenkern, die Markenwerte, Vision und Mission, die Tonalität. Daraus entwickeln wir den Wertekompass, ein wertvolles Tool für alle Entscheidungen in Bezug auf die Markenkommunikation. Der Wertekompass gibt Orientierung für alle Kommunikationsmittel. Er zeigt direkt,ob sie im Sinne der Markenstrategie zum Ziel führen.
Designkonzept
Mutig – und los! Mit diesem Motto hebt sich das Design von DigiNetz illustrativ, plakativ und kraftvoll vom Umfeld deutlich ab. Charakterstarke Illustrationen bilden den visuellen Anker, der freundlich und ohne technische Klischees von »digital« Berührungsängste abbaut. Das Design ist bewusst niederschwellig und einfach. Es zeigt: Das Internet ist toll und macht Mut.
Das Logo ist eine Kombination aus Wolke und Sprechblase. Die Wolke steht für die riesige digitale Cloud, die Sprechblase steht für die Verbindung, die Diginetz schafft, um digitale Techniken zugänglich zu machen. Kraftvoll in Schwarz und Weiß, plakativ und sympathisch. In Kombination mit dem Schriftzug entsteht eine Dynamik, die nach oben zieht.
Farbstark, aber nicht bunt
Das Design soll von allen Projektbeteiligten fortgeführt und mit Leben gefüllt werden. So haben wir das Corporate Design mit basalen Designprinzipien und ausschließlich aus Systemschriften gestaltet, die in Vorlagen von Office bis SocialMedia für alle zur Verfügung stehen.
Der Arbeitstitel: Mutig – und los! hat uns überzeugt und uns intern im Team ermutigt. Ohne den gemeinsamen Workshop hätten wir ein so mutiges und gleichzeitig nahbares Design nicht erreichen können.