Die Vision einer gerechten Welt zeigen
Auftraggeber
Weltladen Dachverband e.V.
Projekte
- Relaunch der Website
- Anzeigen / Plakate / Werbematerialien
- Online Styleguide
Designprozess
- Markenworkshop
- Informationsarchitektur
- Screendesign
- Konzept Bildsprache
Ein verheißungsvolles Zukunftsbild
Die Weltladen-Bewegung ist viel weitreichender als nur fair gehandelte Schokolade zu verkaufen. Sie ist eine große Chance für eine zukunftsfähige globale Wirtschaft und sorgt für faire Produktions-, Handels- und Lieferketten. Weltläden sind attraktive Orte für gemeinnütziges Engagement und sollen auch so wahrgenommen werden. Deshalb brauchte es eine Neukonzeption der Website, die diese inhaltliche Ausrichtung zeigt und erlebbar macht.
Der Wertekompass
Nach dem Markenworkshop haben wir einen Wertekompass erstellt. Er leitet uns bei der Konzeption und der Gestaltung – alles was wir gestalten soll die Werte des Weltladen-Dachverbands spiegeln.
Weltladen.de zeigt sich service-orientiert
Auf der neuen Website des Weltladen-Dachverbands finden Weltladen-Betreiber:innen, Fairhandelsaktive und Lieferant:innen professionelle Unterstützung. Alle Interessierten können die Ziele und Hintergründe des fairen Handels erleben, und sich ganz einfach über Aktionen, Veranstaltungen und das Sortiment informieren. Im Sinne der Transparenz – einer der Kernwerte des Verbands – haben wir die Paywall abgeschafft. Damit gibt es keine verborgenen Informationen mehr. Der neue Weltladen-Finder zeigt den nächstgelegenen Weltladen und sein Sortiment.
Das visuelle Erscheinungsbild ist most advanced, yet acceptable. Modern, mit vielen netten Details, sodass sich sowohl die Weltladen-Urgesteine als auch die jüngere Generation darin wiederfinden.
Die Seite läuft auf ProcessWire, einem sehr komfortablen Redaktionssystem, das allen Beteiligten die Arbeit erleichtert. Wir sind stolz darauf, eine informative Website erschaffen zu haben, die nachhaltig aktuell bleiben wird und die Weltladen-Bewegung in seiner ganzen Dimension präsentiert.
Weitere Produkte
Weitere Kampagnen des Weltladen-Dachverbands haben wir mit Plakaten, Flyer, Social-Media-Sharepics und Anzeigen begleitet.
Bei der Vorstellung des neuen Designs waren alle von den Veränderungen begeistert! Es gab kaum Änderungswünsche. Konzeptionelle Überlegungen endlich grafisch zu sehen, hat das ganze Team beflügelt an der Website weiterzuarbeiten.
Teaserfoto: Photo by Chalo Garcia on Unsplash