Wehr & Weissweiler – Erfolgsfaktor Design

Weblog

Bücher, die uns inspirieren

16.12.2019Lena Weissweiler

Niemals bewegen wir uns irgendwohin, ohne ein gutes Buch im Gepäck zu haben. Denn genau dafür sind sie gemacht. Gute Bücher können auch uns bewegen, sie bringen uns zum Nachdenken, zum Diskutieren oder zum Schmunzeln. Und nicht zuletzt sogar zum Handeln. Gerne verraten wir, was wir lesen, was uns inspiriert, und welches Buch es auf unser Sofa geschafft hat.

buch_inspiration_02
araber_von-morgen_03

Der Araber von morgen

Dieser Comic erzählt die wahre Geschichte des blonden Jungen Riad, der in Frankreich geboren wurde und in Libyen und Syrien aufwächst. Die Mutter, Französin, der Vater Syrer und ihr Kind, ein sehr souveränes und selbst denkendes Wesen. Der Alltag im Land der Diktatoren, erzählt aus der Perspektive eines Kindes.
Präzise und glasklar gezeichnet, lässt der Stil wenig Interpretationsspielraum. Jedes Land ist in seiner eigenen Farbe codiert. Libyen in Gelb, Frankreich in Blau und Syrien in Rosé. So entstehen drei eigene Welten und eine fesselnde Geschichte.
Eigentlich bin ich kein Comic-Fan. Aber diese Zeichnungen von Riad Sattouf sind so eindrucksvoll und so poetisch, ich würde sie mir gerahmt an die Wand hängen, und ihr Anblick würde mich immer wieder faszinieren.
Was für ein Glück, dass es zu diesem Comic noch Band zwei und drei gibt.
Autor: Riad Sattouf
Titel: Der Araber von Morgen (1)
Verlag: Knaus

Design / Warum das Schöne wichtig ist

Allein der Titel lässt das Herz eines jeden Gestalters höher schlagen. Hier geht es geht nicht nur um äußerliche Schönheit. Es geht auch um den beständigen Nutzen, welches ein solides Design bietet. Und der Bogen wird noch weiter gespannt, denn Schönheit steckt auch in der guten Zusammenarbeit, bis hin zur wirtschaftlichen Schönheit einer Organisation. Wie können Strukturen im Unternehmen etabliert werden, die allen Beteiligten im Sinne der guten Arbeit dienen? Und wie kann ein Unternehmen von Anfang an, aus seiner Form heraus schön sein? In kurzen inspirierenden Episoden beschreibt Alan Moore, wie wir Sinn stiften können durch die gute und die richtige Arbeit. Ist es nicht genau das, wonach wir alle suchen?
Autor: Alan Moore
Titel: Design / Warum das Schöne wichtig ist
Verlag: Tempo

klimakrise_ende_02

Vom Ende der Klimakrise

Die Zukunft liegt in unserer Hand. Ja, wir beschäftigen uns viel mit der Zukunft. Wir kommen nicht umhin, denn alles was gestaltet wird, wird für die Zukunft gestaltet. Jetzt kommt eine neue Generation mit neuen Ideen, Haltung und Werten. Sie stellt alles in Frage und fordert einen radikalen Wandel. In diesem Buch liefern Luisa Neubauer und Alexander Repenning Argumente, warum alles besser wird, wenn wir den Wandel voranbringen.
Ein Buch das Mut und Lust auf Veränderung und eine neue Lebensweise macht.

Autoren: Luisa Neubauer und Alexander Repenning
Titel: Vom Ende der Klimakrise
Verlag: Tropen

Formbewusstsein

Zugegeben, es ist nicht mehr druckfrisch, aber ich empfehle es gerne. In diesem Buch beschreibt Frank Berzbach, wie weit sich der Begriff Formbewusstsein dehnen lässt. Denn alles was uns umgibt ist formbar. Es können ganz einfach die Dinge sein, es sind Medien, und es sind unsere eigenen Gedanken und Grenzen. Ganz subtil plädiert Berzbach, dafür, eine intelligente Beziehung zu aller Form zu entwickeln, die uns umgibt. Vielleicht ist es genau das – Formbewusstsein.
Und natürlich – ein bezauberndes Buchobjekt. Gedruckt in Lavendelblau und Schwarz mit farbigem Kopfschnitt. Feine Typografie, flexibles Cover in Leinen gebunden. Wunderschön.

Autor: Frank Berzbach
Titel: Formbewusstsein
Verlag: Verlag Hermann Schmidt

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Alle diese Bücher können in jedem guten Buchladen bestellt werden.

Diesen Beitrag kommentieren

Design und Schönheit

19.07.2019Lena Weissweiler

Darf Design schön sein? Soll es – muss es das sogar sein? Gehört es zur Aufgabe des Designers, Schönheit zu kreieren? …mehr

PARK(ing) Day Fr. 21. Sept. 2018

11.09.2018Lena Weissweiler

Am 21. September 2018 ist internationaler PARK(ing) Day. Und natürlich findet er auch in Mainz statt. Wer sich fragt, was ist ein PARK(ing) Day und warum uns das als Designer interessiert, liest einfach weiter. …mehr

Tauschen – Teilen – Leihen

25.05.2018Lena Weissweiler

Letzte Woche haben meine Nachbarin und ich ein bio Ei gegen zwei Scheiben selbstgebackenes Brot getauscht. Win-Win, ich konnte meine bereits aufgeschnittenen Avocados panieren, weil sie zu hart für alles andere waren, und sie erzählte begeistert, dass sie selbst auch wieder Brot backen wird. …mehr

ältere Artikel

Süperpost abonnieren!

In unregelmäßigen Abständen verschicken wir eine E-Mail, die Süperpost. Sie enthält einen süper Artikel zu erfolgreichem Design.

pinterestfacebooktwittersearchlogosimplephonetopleftrightdown