17.12.2017

2 × German Design Award für Wehr & Weissweiler

Wir konnten die Jury des German Design Award 2018 gleich doppelt überzeugen. Das freut uns sehr.

Hochwertiges Design, das zudem auf Digitalisierung setzt, steigert die Innovationskraft und Wertschöpfung von Unternehmen. Um diese Bereiche erfolgreich zusammenzubringen, sind Fachwissen, Kreativität und Offenheit für Neues erforderlich. Wir sind seit über 10 Jahren Experten auf diesem Gebiet und gestalten erfolgreich moderne, hochwertige Designprodukte. Für gleich zwei unserer wegweisenden Arbeiten haben wir die Auszeichnung German Design Award 2018 und damit eine weitere Anerkennung aus Fachkreisen erhalten.

Unter insgesamt 5.000 Einreichungen überzeugte Wehr & Weissweiler die Jury des renommierten Designwettbewerbs mit einer eigens entwickelten Musterkollektion und einem Online-Shop für die Wolf-Manufaktur in Ingelheim. „Der formal sauber und funktional gestaltete Auftritt spiegelt den Anspruch an Qualität und Kundenservice sowohl im analogen Bereich als auch im Online-Shop glaubwürdig wider,“ lautet die Begründung der Jury.

Positive Resonanz auf die Auszeichnung im Internationalen Design Wettbewerb gab es zudem aus dem Mainzer Wirtschaftsdezernat. Christopher Sitte freute sich darüber, dass mit Wehr & Weissweiler und der Verlags Gruppe Rhein Main auch Preisträger aus Mainz kommen: „Die Auszeichnungen zeigen, was Mainz als Kreativstandort auf hohem Niveau zu bieten hat. Design ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Stadt und die Unternehmen, – gerade im Zuge der Digitalisierung und macht uns allen Lust darauf, neue Wege zu beschreiten. Gleichzeitig betonte er die vorbildliche Ausbildung der Hochschulen, die das Potenzial der Designer vielschichtig förderten,“ so die Aussage des Dezernenten.

Die von uns entworfenen 31 Musterkarten zeigen das Portfolio verschiedenster Veredlungstechniken der Druckerei auf. Die Karten sollen Geschäftskunden der Manufaktur informieren und gleichzeitig Anregungen zum Einsatz von Druckveredelungstechniken geben. Dabei verbinden sie hochwertige Designprodukte mit erfühlbaren Erlebnissen, um die technisch anspruchsvollen Möglichkeiten des Druckbetriebes aufzuzeigen. So gibt es Musterkarten, mit denen Streichhölzer angezündet werden können, eine E-Karte, die es ermöglicht, elektrische Leitungen und Batterien anzuschließen, eine Karte mit einem lasergestanzten Loch mit Lupenfunktion, die als Brillenersatz dienen oder eine Karte, die als Nagelpfeile eingesetzt werden kann.

Auch beim Online-Shop spielt für Wehr & Weissweiler die Verbindung von sachlichen Informationen und emotionalem Kauferlebnis eine bedeutende Rolle für den Erfolg. Neben der Information, die unter anderem durch aussagekräftige Bilder zu erarbeiten ist, sind auch ein einfacher Bestellprozess und damit verbunden, ein einfaches Bezahlsystem notwendig.

Design ist allem voran eine Denkaufgabe. Es muss konsequent durchdacht sein, damit Produkte zusätzlich zum schönen, trendigen Design, tatsächlich auch funktionieren. Unsere Kunden bringen uns – neben ihrer eigenen Expertise und Vorstellungen – eine gehörige Portion Vertrauen entgegen. Für Viele sind digitale Lösungen, gerade bei hochwertigen Produkten und das gilt auch im B2B-Bereich, also dort wo zum Teil hochtechnologische Produkte an Geschäftskunden adressiert werden, immer noch eine neue Herangehensweise und die Weiterentwicklung ist rasant. Mit der Wolf-Manufaktur macht die Zusammenarbeit riesigen Spass, da der Kunde uns viel kreativen Freiraum lässt.

Für die Wolf-Manufaktur hat sich das Investment bereits in mehrfacher Hinsicht ausgezahlt. Das Feedback auf den Shop ist nach Aussage des Geschäftsführers Thorsten Winternheimer überwältigend. Die Kunden haben offensichtlich Freude daran, durch das Online-Angebot zu stöbern. Neben einem weiteren Geschäftsbereich, der sich durch den Shop erschlossen hat, gewinnen die Mitarbeiter der Druckerei erhebliche Zeit. Statt umständlich zu erklären, können Kunden selbst ausprobieren und sich vorab ein eigenes Bild machen.

Simon Wehr
Superuser & Head of Presentation

… gestaltet Themen, die es wert sind, auch in Zukunft gesehen zu werden.

Lesen Sie auch

08.04.2024
Nachhaltigkeitsmanagement

Kreativität meets Nachhaltigkeitsmanagement

Weiterlesen
Foto mit drei Eukalyptuszweigen und einer Hand, die ein Blatt berührt
Zur Artikelübersicht