8 Osterhasen im Design-Check!
Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist der schönste Hase im Land?
Mit und ohne Gewand haben wir unsere Hasen portraitiert und alles riecht nach Schokolade.
Goldhase Lindt
Auffällig, ganz in Gold, ein rotes gerafftes Band mit Glöckchen um den Hals, welches liebevoll zu einer Schleife gebunden ist. Der Inbegriff eines Schokoosterhasens. Die Form entspricht dem echten Kaninchen. Ihm traut man sofort zu, dass er prächtige Ostereier legen wird.
Ausgepackt äußerst formschön und sauber gearbeitet, fast ohne Kratzspuren mit betörendem Duft nach Vanille. Die Goldfolie wird entsorgt, das Glöckchen bleibt. Es gibt immer eine eine Zeit, wo man es wieder brauchen wird, spätestens im Dezember.
Stylefaktor: Die Hasen gibt es auch mit Leoparden- oder Zebramuster im selben Geschmack. Allerdings wirken sie sehr aufgemotzt. Posh eben.
Fazit
Ein Hauch von Luxus schwingt mit, das Gefühl, sich etwas Wertvolles zu gönnen oder zu verschenken. Nach dem Verzehr bleibt das Glöckchen übrig, dass mich daran erinnert – es war einmal ein Hase aus Schokolade …
Feini!
Der Smarties-Klapper Hase
Mein Sohn hat diesen Hasen ausgesucht – er musste unbedingt mit. Dunkelblaues Gewand krass bunt bedruckt. Muss für Kinder sein, denn für sie macht die Industrie ja alles bunt. Bugs Bunny heißt sein Bruder. Wenn auch nicht mein Geschmack, schlecht gemacht im Sinne der Nestlé Markenkommunikation, ist der Hase nicht. Knallbunt, laut mit nettem Lächeln, Spaßfaktor Smarties.
Fazit
Das magische Gefühl beim Kaufen entsteht durch die verborgenen Smarties, ein echter Habenwollen-Faktor. Der Hase – ganz nackt hat eine schöne Zeichnung.
18 Smarties füllen gerade mal das untere Zehntel des Hasens, das ist eine echte Enttäuschung, es hätten viel mehr reingepasst. Die Schokolade ist nicht so subtil geformt und hat helle Stellen. Sie schmeckt nicht schlecht – riecht aber nicht gut.
Osterhase von Milka
Der einzige Hase mit Fell! Es fällt sofort auf wenn man ihn ausgepackt hat.
Definitiv ein massenkompatibles Markenprodukt mit freundlichem Gesicht im bekannten Milkalila. Er hat die typische aufgerichtete Hasenform mit sympathischem Schlappohr und schaut herzig in die Welt.
Fazit
Er ist so ein typischer Mitläufer-Hase. Man kann mit dem Kauf nichts falsch machen – aber etwas wirklich Besonderes hat er nicht.
Rocher als Osterhase
Da kopiert doch jemand den goldenen Traditionshasen von Lindt!
Beim zweiten Hinsehen wirkt er wie Wurst in Pelle. Unter dem Logo ein winziger Zusatz: the golden experience. Können die nicht einfach Osterhasen verkaufen?
Fazit
Der Hase ist definitif nicht ideal verpackt. Wer glaubt in dem Ei wäre ein Rocher oder eine Nutellafüllung – weit gefehlt. Der Hase hat diesen leicht bitter-nussigen Ferrero Geschmack. Seine Schwester ist übrigens ein Eichhörnchen. Ein echtes Ferrero Rocher wäre mir an dieser Stelle lieber gewesen.
… Hmpf.
Der Rewe-Hase
Ein Hase mit Karotte in den Pfoten, die wie Boxhandschuhe aussehen. Woher kommt eigentlich diese Form für Osterhasen? Ich habe noch nie einen solchen Hasen gesehen, aber als Osterhase setzt er sich durch. Auffällig: Das Schokoladen-Gesicht ist komplett anders als das auf der Folie – viel sympathischer.
Fazit
Gold und Blau, freundliches Gesicht, sogar mit winzigem Fairtrade Logo, hatte ich beim Kaufen nicht bemerkt, hübsch auch unbekleidet.
Biohase DM
Ein echter Biohase vorbildlich ganz ohne Alu. Schön ist die Plastiktüte mit dem Aufkleber ja nicht. Dafür punktet der Hase ohne Verpackung. Die weißen Schokoladenakzente sind kleine Details die ihn unique machen. Nicht nur optisch. Ich will diesen Hasen sofort probieren, auch wenn er kaputt geht und seine ganze Schönheit und Anmut dahin ist.
Fazit
Ein so schön und anmutig gestalteter Hase, dass ich über die lieblose Plastiktüte gerne hinwegsehe.
Kinder Hase
Es ärgert mich. Hier ist der Quengelfaktor des Ü-Eis verbunden mit noch mehr Gender-Design als beim Ü-Ei. Gerade noch war er trauriger Star eines schlechten Kinderbuchs, jetzt sitzt er nur noch im Supermarkt. Sein übergroßer Kopf wirkt dämlich, die Pfoten sind schlecht geformt. Ich kann ja verstehen, dass man Produkte designt, um damit Geld zu verdienen, aber ich finde auch, dass wir Gestalter das Thema Geschmackserziehung ernst nehmen müssen. Produkte entwickeln, die ein Mindestmaß an gestalterischer Qualität erfüllen und gleichzeitig von Kindern gemocht werden.
Fazit
Ich hasse es, wenn Produkte, wie ein Ü-Ei, bis zum Gehtnichtmehr gebeugt werden, nur um ein weiteres Produkt im Laden zu verkaufen. Liebe Ferreros, macht einfach Oster-Ü-Eier, die wären doch fein für das Ostergeschäft … uff!
Raffaelo
Der dritte Hasen-Fehlschlag von Ferrero: Vier stinknormale Raffaellos in Hasenpappe. Dekoration pur, denn Form und Inhalt haben nichts miteinander zu tun.
Fazit
Ein Produkt, das die Welt mit und ohne Hasenverpackung nicht braucht. Oder gibt es irgendwo jemanden der auf Raffaellos steht?
Eben noch fotografiert – jetzt schon im Hasenhimmel. Niemals zuvor haben wir sieben Osterhasen in der Fastenzeit geschlachtet und verzehrt. Einzig allein das rote Halsband mit dem Glöckchen liegt noch auf meinem Schreibtisch und erinnert mich an den schönen goldenen Hasen. Hoffentlich schenkt mir jemand so einen zu Ostern.
PS: Vier Raffaellos an Selbstabholer zu verschenken!