Wehr & Weissweiler – Erfolgsfaktor Design

Über uns

Wehr & Weissweiler ist eine Agentur für Branding und Corporate Design in Mainz. Wir beraten und konzipieren, damit aus rationalen Informationen emotionale Botschaften werden. Wir gestalten unverwechselbare und einprägsame Erscheinungsbilder, die medienübergreifend funktionieren. Wir gestalten und produzieren in den Bereichen Print und Digital.

Unsere Design-Leistungen »

Wir sind international ausgezeichnet! (Mehr Info)

Wir sind international ausgezeichnet:
  • German Design Award
  • iF award
  • red dot
  • DDC Gute Gestaltung
  • Int. Kalenderschau
  • Alle anzeigen

„Die Entwicklung der Medienwelt fasziniert mich.“ Simon Wehr

„Ich finde es faszinierend, wie sich die Medienwelt wandelt, und welche Möglichkeiten wir daraus schöpfen können. Das ist alles ein ganz großes Spielfeld.“
– Simon Wehr

„Neues zu kreieren ist ein wahrer Höhenflug.“ Lena Weissweiler

„Gutes Design heißt, dass es funktioniert. Erst die Message auf den Punkt bringen und dann die perfekte Form herausarbeiten. Gutes Design macht neugierig, weckt Emotionen und macht vor allem auch viel Spaß.“
– Lena Weissweiler

Wir entwickeln auch ungewöhnliche Produkte.

Wir entwickeln auch ungewöhnliche Produkte. Zum Beispiel individuelle Präsente oder Aktionen für Messestände. Sie machen die Besucher neugierig und verleiten sie dazu ein Gespräch zu starten. Ein gut gestaltetes Produkt berührt emotional.

Die Haptik muss stimmen. Dann wird ein Produkt perfekt.

Die Haptik muss stimmen. Sie macht den Unterschied und kommuniziert höchste Qualität auf allen Ebenen.

Wir beraten

Vor jeder gestalterischen Aufgabe beantworten wir gemeinsam mit unseren Auftraggebern die Frage:
Welche Botschaft gilt es zu übermitteln, und wer soll was verstehen? Denn das Ziel ist, dass alle Botschaften, die jemand sendet, genau richtig verstanden werden. Hier gilt es herauszufinden, was denn wirklich die Vorteile und der Nutzen von einem Produkt sind, die es so besonders machen.

Wir konzipieren

Dazu entwickeln wir passgenaue Ansätze und individuelle Ideen für das Kommunikations- und Gestaltungskonzept.

Wir gestalten und produzieren

Hier gilt es, die erarbeiteten Ideen und Inhalte in die richtige Form zu bringen. Gutes Design bereichert die Kommunikation um wesentliche Faktoren. Es macht uns neugierig auf etwas, weil es anziehend auf uns wirkt. Es verleitet uns dazu, dass wir etwas gerne in die Hand nehmen, um uns damit zu beschäftigen. Es zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht, weil das Zusammenspiel von feiner Kommunikation, Ästhetik und Haptik einfach Spaß macht. Ein gut gestaltetes Produkt berührt uns immer emotional.

Wir lieben Design und gestalten seit über 10 Jahren visuelle Kommunikation. Dabei unterstützen uns unsere langjährigen Produktionspartner, wie Druckereien, Programmierer, Fotografen und weitere Dienstleister. Gerne begleiten wir auch die Produktion, damit sie erstklassige Ergebnisse bekommen.

Konzeption und Gestaltung

– Erscheinungsbilder und Corporate Designs
– Modernisierung von bestehender Markenkommunikation und Logos
– Bildsprache, Keyvisuals
– Broschüren und Bücher
– Messe- oder Infostand
– interaktive Installationen
– Websites
– Newsletter
– Image-, Unternehmens- und Produktbroschüren
– Kalender
– Informationsgrafiken
– Plakate
– Anzeigen und Zeitungsbeilagen
– Verpackungen für Produkte
– hochwertige Papeterie-Produkte
– Corporate-Design-Manuals und Styleguides
– Firmenpräsentationen
– Geschäftsausstattung: Visitenkarten, Briefbögen,
– Firmenschilder, Fensterbeschriftungen
– Illustration
– Corporate Kleidung, T-Shirts, Schürzen
– Urkunden und Aufkleber
– individuelle Kundenpräsente / Give Aways

Was ist Corporate Design?

Corporate Design ist die visuelle Identität eines Unternehmens. Also alles, was man im Bereich der Kommunikation sehen kann. Es beinhaltet Logo, Typografie, Farbe und die individuelle Formensprache. Im Zusammenspiel entsteht im Auge des Betrachters ein ganzheitliches visuelles Bild über das Unternehmen. Dieses Bild zeichnet sich durch die Summe aller Kommunikationsmedien eines Unternehmens.
Es hilft, dass wir Menschen uns ein authentisches Bild über ein Unternehmen machen können, auch wenn wir es gar nicht kennen. So wirkt es nach innen zu den Mitarbeitern und nach außen zu den Kunden. Es bildet alles ab, was das Unternehmen ausmacht, was es besonders macht – und womit es sich von anderen Unternehmen differenziert. Heute und in Zukunft. Es wird bewusst gestaltet, auf Basis der Informationen über das Unternehmen, die die Designer bei der Konzeption gesammelt, bewertet, getestet, strukturiert und in Form gebracht haben.

Wie entsteht ein Corporate Design?

Damit wir Designer die richtigen Informationen über ein Projekt bekommen, eignet sich ein gemeinsamer Workshop mit dem Auftraggeber oder ein sehr ausführlicher Fragenkatalog. Denn wenn wir die Identität eines Unternehmens authentisch abbilden möchten, brauchen wir auch das entsprechende Wissen, was genau dieses Unternehmen ausmacht. Welche Haltung es gegenüber Mitarbeitern, Kunden und den eigenen Produkten zeigt.
Im nächsten Schritt entwickeln wir Ideen und individuelle Gestaltungsansätze, die genau diese Informationen sichtbar machen. Im gemeinsamen Prozess werden diese Gestaltungsansätze weiterentwickelt, bis ein Corporate Design entsteht, indem sich das Unternehmen wiederfindet.
Meistens geht es gar nicht darum, ein Corporate Design komplett neu zu gestalten. Viel öfter stehen wir vor der Aufgabe es zeitgemäß weiter zu entwickeln. Eine gewisse Dynamik in das bestehende Corporate Design zu implementieren, damit es immer frisch wirkt, und den sich ständig verändernden Medien flexibel begegnen kann.
Mit jeder Botschaft, die ein Unternehmen sendet, kommuniziert es seine Unternehmenswerte. Diese Botschaften überlassen wir nicht dem Zufall. Wir erarbeiten sie bewusst, damit wir beim Gestalten jedes einzelnen Mediums prüfen können, ob es positiv auf das gewünschte Kommunikationsziel einzahlt.

 
 

Simon Wehr (Diplom Designer FH)

Entwickelt kreative Konzepte und visuelle Ideen.

Ich finde es faszinierend, wie sich die Medienwelt wandelt, und welche Möglichkeiten wir daraus schöpfen können. Das ist alles ein ganz großes Spielfeld.

Als studierter Mediendesigner hat er ein enormes Verständnis für die mediengerechte Umsetzung von ganz unterschiedlichen Projekten. Übrigens twittert er hier!

 

Lena Weissweiler (Diplom Designer FH)

Gutes Design heißt für mich, dass es funktioniert. Erst die Message auf den Punkt bringen, dann die passende Form kreieren. Gutes Design macht neugierig, es weckt Emotionen und man kann viel Spaß damit haben. Spätestens dann werden wir es nicht mehr vergessen können.

Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes eine leidenschaftliche Gestalterin mit einem extrem geschärften Sinn für Typografie. Dank ihrer Ausbildung zur Handbuchbinderin, bringt sie enormes Fachwissen in die Konzeption von Print-, Papeterie-Produkten und Büchern mit ein.

Möchten Sie gern noch mehr wissen?

Sie können uns anrufen, wir sind fast immer von 9 bis 18 Uhr für Sie erreichbar – und manchmal auch länger :-)

061318903955
post@wehrundweissweiler.de

Auszeichnungen

German Design Award 2018
WINNER Wolf-Manufaktur Beyond Letterpress Kollektion
German Design Award 2018
WINNER Wolf-Manufaktur Onlineshop & Musterkollektion
German Brand Award 2018
NOMINEE Wolf-Manufaktur Beyond Letterpress Kollektion
Designpreis Rheinland-Pfalz 2016
Auszeichnung Wolf-Manufaktur Onlineshop & Musterkollektion
German Design Award 2014
NOMINEE Staatsorchester Mainz Spielzeitheft 2013/2014
German Design Award 2014
NOMINEE Wolf-Manufaktur Edelwolf
iF communication design award 2013
award für die Wolf-Manufaktur Musterbox
DDC Gute Gestaltung 13
Bronze für die Wolf-Manufaktur Musterbox
German Design Award 2013
NOMINEE Wolf-Manufaktur Musterbox
Wettbewerb Büro und Umwelt 2013
Auszeichnung für besonderes Engagement im Bereich umweltfreundliches Büro
Designpreis Rheinland-Pfalz 2012
Auszeichnung für die Wolf-Manufaktur Musterbox
PrintStars 2012 – Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie
Silber für die Wolf-Manufaktur Musterbox
MfG-Award 2012
shortlist für die Wolf-Manufaktur Musterbox
red dot award: communication design 2012
red dot award winner 2012 für die Wolf-Manufaktur Musterbox
Internationale Kalenderschau 2011
Award of Excellence für das beste durchgängige Konzept für AUSLESE 2011
Internationaler Kodak Fotokalenderpreis für AUSLESE 2011
Wettbewerb Büro und Umwelt 2011
Auszeichnung für besonderes Engagement im Bereich umweltfreundliches Büro
Internationale Kalenderschau 2010
Bronzemedaille für Carte Blanche
pinterestfacebooktwittersearchlogosimplephonetopleftrightdown