Carte Blanche (5) – Bronze bei der internationalen Kalenderschau Stuttgart!
Das Kalenderbuch Carte Blanche 2010 (Konzeption und Gestaltung: Wehr & Weissweiler, Druck und Verarbeitung: WolfPrint) wurde bei der 60. Internationalen Kalenderschau 2010 mit dem »Prädikat Bronze« ausgezeichnet!
Die Internationale Kalenderschau wurde vom Graphischen Klub Stuttgart e.V. ins Leben gerufen und ist nach eigenen Angaben Europas größte Kalender-Schau.
Ziel der Kalenderschau ist es, jedes Jahr einen repräsentativen Querschnitt des Kalenderschaffens in Deutschland und im Ausland vorzustellen und zur Reflexion des Kalenders in unserer Zeit anzuregen.
Die Jury hatte aus über 1300 Kalendern die Besten auszuwählen um Prädikate in Gold, Silber und Bronze sowie zahlreiche Sonderpreise zu vergeben. Einige Kalender wurden auch mehrfach ausgezeichnet.

Moritz war natürlich mit und ist fleißig Werbung gelaufen
Unter den Preisträgern befanden sich ganze drei (3) Buchkalender, davon nur einer besser platziert, als Carte Blanche. Wow! Das freut uns natürlich ungemein und wir sind sehr stolz, dass unser kleines Büchlein sich gegen großformatige Fotokalender behaupten konnte und mit Bronze prämiert wurde. Gestern Abend waren wir alle zusammen in Stuttgart, um unseren Preis persönlich in Empfang zu nehmen und noch einmal gemeinsam anzustoßen.
Wir konnten uns mit unserem Debut- Album Kalender mitten unter Branchengrößen und Stammgästen der Kalenderschau wiederfinden. Ich möchte an dieser Stelle nur Strichpunkt hervorheben, die (auch Stammgast auf der Preisträgerliste) gleich mit mehreren Preisen gewürdigt wurden und vollkommen zu Recht den »Gregor Award«, also die Goldmedaille mit Sternchen für den besten Kalender im Wettbewerb bekommen haben.
Derzeit sind die Kalender in Stuttgart ausgestellt und können dort genau in Augenschein genommen werden. Sehr empfehlenswert! Nach 3-wöchiger Ausstellungszeit in Stuttgart sind die Kalender in Karlsruhe zu sehen. Insgesamt werden über 80.000 Besucher gezählt. Weitere Ausstellungsorte sind in Planung.
10 Kommentare
22. Januar 2010, 17:38: Julia
super, ich hatte gehofft, dass Ihr dabei seid! Meine Glückwünsche.
Wisst Ihr, wo ich genauere Infos zur Ausstellung finden kann? Wir sind nämlich morgen in Stuttgart …
22. Januar 2010, 17:43: Simon Wehr
Hätte ich ja auch gleich schreiben können, ich Schussel:
Kalenderschau und Wettbewerb,
druckforum, Begleitveranstaltungen:
Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg
Willi-Bleicher-Straße 19, 70174 Stuttgart
Freitag, 22. Januar bis Sonntag, 14. Februar 2010
täglich 11.00 – 18.00 Uhr (List-Saal und
Max-Eyth-Saal)
22. Januar 2010, 19:31: konrad
Gratuliere, bin erfreut. Weiter so!
23. Januar 2010, 10:48: NBZ
Super, weiter so! Euren Kalender nutze ich sehr gerne…
24. Januar 2010, 12:38: Gerrit
Auch aus Würzburg herzlichen Glückwunsch, Mann!
2. Februar 2010, 13:45: Johannes
Hallo ihr beiden!
herzlichen glückwunsch zum preis und zum kalender.
als stolzer besitzer eines tollkalenders freu ich mich besonders. grüße aus der nähe von würzburg.
ahoi jo
4. Februar 2010, 12:12: Wolfgang
Hallo Lena, Simon und Moritz,
freue mich für Euch. Herzlichen Glückwunsch!
Freut mich auch, dass Moritz Werbung läuft und nicht krabbelt … :)
Gruß Wolfgang
13. Februar 2010, 16:39: Patrick Hilker
Hallo,
ich habe den Kalender im Internet gewonnen – dürfte ich nachfragen, ob und wo man den käuflich bekommt? Dazu habe ich bisher im Internet leider nichts finden können. Zudem würde mich auch interessieren, wie viel der Kalender denn überhaupt wert ist.
16. Februar 2010, 11:31: Simon Wehr
@Patrick:
Hey schön, gratuliere! Wo hast Du den Kalender denn gewonnen?
Den Kalender bekommt man übrigens nicht zu kaufen, er ist als »Geschenk für wichtige Leute« konzipiert und in der Auflage auf 1.000 limitiert. Du Kannst Dich also glücklich Schätzen, so ein Exemplar in den Händen zu halten.
Über den Wert des Kalenders lässt sich schwer eine Aussage treffen, denn wie bemisst man den Wert einer unverkäuflichen Drucksache?
20. Februar 2010, 17:45: Patrick Hilker
@Simon Danke für die Informationen.
Ich war auf Twitter Follower Nr. 4.000 vom @Fontblog.
Dann muss ich ja bis 2011 zu den »wichtigen Leuten« gehören – ich bin vom Kalender »mit unschätzbarem Wert« nämlich absolut begeistert!
Live-Vorschau