08.04.2024 Nachhaltigkeitsmanagement

Kreativität meets Nachhaltigkeitsmanagement

Foto mit drei Eukalyptuszweigen und einer Hand, die ein Blatt berührt

Im Februar und März 2024 habe ich eine Weiterbildung zur Nachhaltigkeitsmanagerin (TÜV) absolviert.

Eine perfekte Verbindung von Kreativität und nachhaltigem Wirtschaften

Die eigene Expertise im Bereich der unternehmerischen Nachhaltigkeit und der Nachhaltigkeitsberichtserstattung nach CSRD auszubauen, ist für uns ein logischer Schritt, in dem es darum geht, Prozesse zu gestalten.

Für Kreativschaffende ist der Designbegriff viel weitreichender, als Dinge nur schön zu machen. Design ist für uns eine Haltung. Wir hinterfragen den Status quo, denken in die Zukunft und gestalten Prozesse, um Veränderungen anzustoßen. Veränderungen, die wir heute mehr brauchen denn je.
TÜV Zertifikat Nachhaltigkeitsmanager und eine Pflanze und Illustration zur Dekoration

Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie zu verankern heißt, sich zum Beispiel mit diesen Fragen zu beschäftigen

  • Wie kann die eigene Unternehmensführung dazu beitragen, damit auch in Zukunft kluge und motivierte Mitarbeiter:innen mit an Bord sind?
  • Wie können Lieferketten menschenwürdig, umweltfreundlich, sicher und transparent gestaltet sein?
  • Welche Umweltfaktoren wirken auf mein Unternehmen ein?
  • Und welche Auswirkungen hat mein Unternehmen auf die Umwelt?
  • Wie können wir Zukunftschancen und Zukunftsmärkte für unser Unternehmen gestalten, die auf nachhaltigem Wirtschaften basieren?

Nachhaltigkeitsmanagement ist Risikomanagement

Unsere Welt verändert sich schneller denn je, und für Unternehmen gilt es, sich nachhaltig zu verändern, damit sie zukunftsfähig bleiben. Es geht darum, ein positives Zukunftsszenario zu entwickeln, das neue Perspektiven aufzeigt und Mut macht.
Wenn Innovation bedeutet, die Prozesse ressourcenschonend, menschenwürdig und ökologisch zu gestalten, dann bedeutet Nachhaltigkeit vor allem eins: Zukunftsfähigkeit.

Und hier kommt wieder die Kreativität ins Spiel. Als Designer gestalten wir Prozesse. Und wir setzen unsere Kreativität dafür ein, notwendige Schritte zur Veränderung so zu gestalten, dass sie überzeugen und neue Chancen aufzeigen. Damit Menschen nicht mit Ablehnung auf Veränderung reagieren, sondern sich für das Neue öffnen.

Wir sind der festen Überzeugung, dass es für eine nachhaltige Wirtschaft neben Ingenieurskunst und Erfindungsreichtum vor allem eines braucht: Kreativität. Denn das Neue muss attraktiv sein, damit der Funke überspringt.
Lena Weissweiler
Chief Inspiration Officer

… möchte den nächsten Generationen nicht ein völliges Chaos hinterlassen, und räumt ihren Schreibtisch trotzdem nicht auf.

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