09.08.2020 Corporate Design, Branding

Corporate Design Philharmonisches Staatsorchester Mainz

eine hand, die eine Geige spielt + Logo philharmonisches staatsorchester mainz

Wie setzt man das Philharmonische Staatsorchester Mainz in Szene? Diese Frage haben wir in vier Spielzeiten jedes Jahr neu beantwortet. Wir haben höchst anspruchsvolle Fotokonzepte mit unterschiedlichen Fotografen umgesetzt. So haben wir dem Branding immer wieder neue Impulse gegeben.

Lust auf Klassische Musik?

So haben wir dem Branding immer wieder neue Impulse gegeben. Jedes Spielzeitheft strahlt seine eigene künstlerische Stimmung aus – die Musik kann man fast erfühlen. Eine gute Orientierung in den Heften zu schaffen ist die zweite Maxime. Die Spielzeithefte sind inhaltlich und typografisch sehr fein und prägnant gestaltet und das mit Schriftgrößen, bei denen sich auch ältere Leser wohl fühlen.

Mehrfach haben Konzertgänger bei uns angerufen und sich für die gelungenen Spielzeithefte bedankt.
Für das Branding haben wir Plakate, Konzertflyer, Kinderbroschüren etc. und das Aktionszeichen zum 500-jährigen Jubiläum gestaltet.

Auszeichnungen
– German Design Award (nominee)

Aufkleber 500 Jahre für Mainz // branding

Aktionszeichen zum 500-jährigen Jubiläum
Foto: Nathalie Zimmermann

diverse Drucksachen im Branding des Orchesters Mainz

Die Fotos in den Spielzeitheften transportieren eine unglaubliche Nähe zur Musik. Sie zeigen, was der Konzertbesucher nur selten zu sehen bekommt. // Foto: Nathalie Zimmermann

Backstage – noch 7 Minuten bis zum Auftakt. // Foto: Achim Reissner

portraits fagottistinnen

Backstage, ein paar Sekunden vor Konzertbeginn. // Foto: Achim Reissner

Alles im Kasten! Das Gruppenfoto vor dem Mainzer Schloss im Mai 2014 ist geschafft! // Foto: Achim Reissner

Auftraggeber

Projektumfang von 2011 bis 2015

  • Spielzeithefte
  • Fotokonzepte für die Saison
  • Handzettel, Leporelli, Visitenkarten, alle Print-Publikationen
Simon Wehr
Superuser & Head of Presentation

Über Jahre hinweg für ein Ensemble von Künstlern zu arbeiten, war anspruchsvoll und sehr inspirierend.

Lesen Sie auch

Zur Artikelübersicht