Branding

Damit Transformation in Kommunen gelingt

Auftraggeberin:

ressourcenwunder, Iris Degen

Auftrag

strategische und visuelle Designentwicklung

Designprozess

  • Strategischer Markenworkshop
  • Entwicklung Wertekompass,
  • Markenname,
  • Logo & Brand Guide,
  • Geschäftsausstattung

Ökosoziale Beschaffung

Iris Degen und ihr Team unterstützen Kommunen darin, Ihren gesamten Beschaffungsprozess ökologischer und fairer zu gestalten. Vom Bürobedarf, über Arbeitskleidung bis zum Straßenpflaster – mit viel Fachwissen und strategische Beratung schult ressourcenwunder Kommunen konkret zu nachhaltiger Beschaffung.

Strategischer Markenworkshop und Wertekompass

Auf Basis des strategischen Markenworkshops formulieren wir den Markenkern (Why/How/What), die Markenwerte und die Markentonalität. So entsteht der eigene Wertekompass, ein wertvolles Tool für alle Kommunikationsmittel. Der Wertekompass macht die Kommunikationsmittel messbar. Er zeigt direkt, ob sie im Sinne der Markenstrategie zum Ziel führen.

Markenname

„Ökosoziale Beschaffung“ beschreibt die Leistung etwas zu trocken. Der neue Markenname soll gewitzt und freundlich aber bitte kompetent sein. Er ist der erste Kontaktpunkt. Markenwerte, Purpose und Zielgruppe müssen zum Namen passen. Da in der Beschaffung Ressourcen oft knapp sind, braucht es etwas mehr, als Schema-F. Wir finden, es braucht ein „ressourcenwunder“.

Designprinzip

Iris Degen & Team geben Impulse und ermutigen ihre Klienten, neue Handlungsräume zu erschließen. Sie stoßen Themen an, die weitere Schritte in Gang bringen. Abgeleitet aus dem Newtonpendel (#Impulserhaltung) haben wir eine Form aus drei farbigen Kreisen entwickelt, die „Impulskreise“. Neben der feststehenden Logotype wird das Brand Design durch dieses weitere Gestaltungselement prägnant und wiedererkennbar.

Der mit Wehr & Weissweiler entwickelte Wertekompass war eine tolle Grundlage für die darauf aufbauend entwickelte Wort-Bild-Marke, die uns wirklich repräsentiert. Er begleitet uns täglich in der Arbeit mit Neukund*innen und neuen Mitarbeitenden!
Iris Degen, Ressourcenwunder // Foto: Holger Neumann

Impulse anstoßen, Energie weitergeben, Feedback erhalten. Dieses Wirkungsprinzip verdeutlicht das Kugelstoßpendel und zieht sich als Gestaltungselement durch das Design.

Das Team von ressourcenwunder will die Medien im Alltag selber gestalten. Dafür haben wir das Designprinzip als Baukasten entwickelt. In verschiedenen Skalierungen und Orientierungen strukturieren und beleben die Impulskreise die Medien. Mal kraftvoll, mal dezent – ohne komplizierte Maße, Verhältnisse oder Systeme befolgen zu müssen.

Ein Set an passenden Grafiken kommuniziert die verschiedenen Angebote.

In einem Mini-Brand-Guide sind die nötigsten Eckpunkte dokumentiert. Markenwerte, Farben und Schriftart sind so immer zu Hand und dienen als Werkzeuge in der täglichen Kommunikation.

Ihre Marke startet ganz neu oder braucht ein Update?

Sprechen Sie uns gerne an, wir freuen uns auf Sie!
06131 8903955
post@wehrundweissweiler.de

Theater für alle

Theater für ganz kleine oder schwerbehinderte Menschen? Profis können das, denn Theater spricht alle Sinne an und kommuniziert auf vielen Ebenen.

Projekt ansehen

Damit Transformation in Kommunen gelingt

Wenn nachhaltige Ideen in die Praxis umgesetzt werden, braucht es sehr viel Fachwissen, damit die Maßnahmen ihre volle Wirkung entfalten. Ressourcenwunder schult dieses Wissen und unterstützt Kommunen konkret bei nachhaltiger Beschaffung.

Infobox am Römischen Theater

Die drei Denkmale Römisches Theater, Drususstein und Zitadelle liegen nicht nur auf- und ineinander, sie sind auch geschichtlich eng verwoben. Wir haben eine Ausstellung gestaltet, die diesen bedeutenden Ort lebendig präsentiert.

Projekt ansehen
Blick in die Infobox am Jakobsberg. Im Vordergrund der Block Opus Caementitium, römischer Beton.

Genossenschaft als Zukunftsmodell

Die Synthro Genossenschaft ist die Anlaufstelle für Nachhaltigkeitsthemen in Mainz. Ihr Credo: Gemeinsam eine lebenswerte Zukunft gestalten und Menschen für alternative Formen des Wirtschaftens zu begeistern.

Projekt ansehen
Foto des mobilen Fahrradanhänger-Messestands der Synthro eg. Foto: Nathalie Zimmermann

Die Vision einer gerechten Welt zeigen

Die Weltladen-Bewegung ist viel weitreichender als nur fair gehandelte Schokolade zu verkaufen. Sie ist eine große Chance für eine zukunftsfähige globale Wirtschaft und sorgt für faire Produktions-, Handels- und Lieferketten.

Projekt ansehen

Ein Ort des Engagements und der Perspektiven

Der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz bietet über 3.000 Studierenden zahlreiche Möglichkeiten, das Studium nach den eigenen Bedürfnissen zu gestalten.

Projekt ansehen
5 Studenten arbeiten gemeinsam am runden Tisch

Powerful Printing

Die Wolf Manufaktur ist spezialisiert auf hoch veredelte Drucksachen. Sie produziert superfeine Print Produkte mit historischen und modernen Techniken. Zum Schauen, Fühlen und Staunen.

Projekt ansehen
Letterpress Visitenkarte der Wolf Manufaktur in der Druckwerkstatt