Powerful Printing
Auftraggeber
Wolf-Manufaktur, Ingelheim
Projekte
- Website und Online-Shop
- Produktpalette Online-Shop
- Packaging
- Diverse Musterkollektionen
- Fotos
Designprozess
- Markenworkshop
- Entwicklung Markenstrategie
- Name & Claim
- Kontinuierliche Begleitung des Brandings
Die Wolf-Manufaktur ist extrem schlagkräftig, denn sie profitiert als Tochterfirma der Unternehmensgruppe Wolf Ingelheim von der Manpower einer großen Druckerei.
Markenstrategie
In mehreren Sessions haben wir erst die Markenstrategie erarbeitet, danach das Branding umgesetzt. Name, Claim, Webauftritt mit Online-Shop und das Packaging der Manufaktur-Produkte.
Entwicklung Musterkollektion
Zur Einführung der Marke haben wir eine inspirierende Musterkollektion entwickelt, die das gesamte Portfolio der Wolf-Manufaktur abbildet. Diese Kollektion hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Wolf-Manufaktur bereits nach drei Jahren zu einer bekannten und festen Größe am Markt geworden ist. Die Zielgruppe der Musterkollektionen sind Agenturen und Designbüros. Wir haben es geschafft, genau diese Zielgruppe zu begeistern und setzen uns mit den Wolf-Kollektionen erheblich von gewöhnlichen Musterkollektionen ab.
Konzeption Papeterie Produkte
Neben der Musterkollektion haben wir die Basis-Papeterie-Produkte für den Online-Shop entwickelt und umgesetzt. Die Art und die Kombination der unterschiedlichen Produkte sind ein absolutes Alleinstellungsmerkmal für Online-Druckanbieter. In dieser Zusammenstellung sind sie woanders nicht zu bekommen. Außerdem wird der Online-Shop auch von vielen Kunden als Preiskalkulator genutzt. Das ist ein hilfreicher Zusatznutzen, denn die Mitarbeiter:innen verbringen jetzt weniger Zeit mit Angeboten, die nur zur Preisorientierung dienen.
Packaging
Für den Versand der gedruckten Ware haben wir ein modulares hochwertiges Packaging-System entwickelt. Das ist wichtig, denn wenn die Ware nicht nur sicher, sondern auch schön verpackt ist, freuen sich die Empfänger umso mehr. Das generiert Fans und minimiert Reklamationen.
Messeauftritt
Nach der Markteinführung war die Wolf-Manufaktur auf ausgewählten Messen und Konferenzen vertreten. Vor allem dort, wo sich Agenturen und Kreative tummeln. Am Messestand gab es die Musterkollektionen als Bausatz. Wer eine haben wollte, war eingeladen sie sich selbst zusammenzustecken. Das macht Spaß und fördert ganz nebenbei den persönlichen Kontakt zwischen Manufaktur und Kund:innen.
Das Echo nach der Einführung des Online-Shops war überwältigend. Wir freuen uns sehr über das vielfältige Lob. Dafür bedanke ich mich besonders!
Fotos: Nathalie Zimmermann
Teaserfoto: Achim Reissner
Vorgestellt:
Für den Messestand haben wir interaktive Installationen entwickelt. Mehr dazu in der Projektbeschreibung in unserem Weblog.